Profil

MEHR ALS WORT­REICH

Kommunikation als Profession, Texten aus Leidenschaft

IHR VORTEIL: DER TEXTER IST AUCH BERATER 

Wer aus der Agenturwelt kommt und gerne auch für diese arbeitet, weiß, was Agenturen leisten. Aber der weiß auch, was das kostet und warum. Als freier Dienstleister mit Netzwerk biete ich meinen Direktkunden mehr Flexibilität, höchstpersönlichen Einsatz und smarte Lösungen aus einem Guss. Ohne Overheadkosten. Aber nicht mit weniger Wirkung oder Umsetzungssicherheit. Versprochen!
Duale Kompetenz bei Marketing, Content, Design

Mitdenken, querdenken, lösen. Flexibel einsteigen, schneller auf den Punkt kommen, echten Nutzen bringen. Seit fast zwei Jahrzehnten bin ich als “kreativer Stratege bzw. strategisch arbeitender Kreativer” auf die bessere Lösung nah am Kunden und Projekt konzentriert.

Der typischer Projekteinstieg: Texte und Ideen gebraucht
Hinter kuna-komm steht ein versierter Berater für Kommunikation und Marketing mit Schwerpunkt auf Konzept und Text bzw. Content (on- und offline). Inklusive Netzwerk aus variabel ein­setzbaren Partnern, die bei entsprechender Projektanforderung als eingespieltes Team das gesamte Spektrum einer Agentur für B-to-B- (und B-to-C-)Kommunikation bieten können. Nur ohne die sonst üblichen hohen Kosten für Verwaltung und  Projektmanagement sowie partner­schaftlich-persönlicher in der Zusammenarbeit.

Oftmals: auch Projektmanagement gewünscht
Selbstverständlich ist auf Wunsch auch jederzeit möglich, Ihre bewährten Dienstleistern bedarfsgerecht einzubinden. Dann kann ich gleichermaßen Lieferant der Strategie und Inhalte wie auch der koordinierende Projektmanager für die Realisation sein.

In jedem Fall: Alles, was ich und wir tun, ist praxisgerecht abgestimmt auf die typischen Arbeitsweisen, Anforderungen und Budgets des Mittelstands, von Freiberuflern und Agenturen. Mit besonderen Leistungspaketen für Start-ups. Stets als höchstpersönliche Zusammenarbeit und professionelle Dienstleistung ganz im Sinne des Auftraggebers. Immer termingenau und auf den Projekterfolg fokussiert.

Systematisches Kommunikationsmanagement

So individuell jedes Unternehmen durch seine Persönlichkeit, Ziele und Markt­bedingungen bestimmt ist, so verdient seine einzelne Kommunikationsaufgabe eine ganz eigene, sorgfältige Behandlung.

Besser zuhören und die richtigen Fragen stellen: Der ergebnisoffene Austausch mit dem Kunden bildet für uns als Startpunkt eine wichtige Erkenntnisgrundlage. Bei einer einzelnen Textaufgabe genauso wie in der umfassenden Strategiekonzeption.

Individuelle Beratung mit vielen Gesichtern
Sie bekommen stets die persönliche Betreuung, die Ihre Aufgabe braucht, um ein besseres Ergebnis mit optimiertem Zeiteinsatz zu erzielen. Besser im Sinne von mehr Wirkung und Nachhaltigkeit. Aber genauso erfahren Sie schon auf dem Weg zum Ziel ein Plus an Qualität:

Niemals werden Sie von mir Berater-Voodoo hören, sondern nachvollziehbare Ansätze, sinnschlüssige Ausführungen und eine transparente Projektplanung erhalten. Im Rahmen einer Sie konsequent entlastenden Zusammenarbeit, auf die man sich immer verlassen kann. Geprägt durch einen persönlich angenehmen Umgang. Auch in hektischen Zeiten. Und nicht nur vor 19 Uhr.

Marketing-Support mit Kopf und Herz
Mit Engagement, aufrichtig, selbstkritisch und mit Spaß bei der Sache. Dies umschreibt treffend mein und unser Selbstverständnis bei allem, was wir für Sie tun. Kurz: Jeden Job einfach so gut wie möglich machen. 

> Mehr zu mir und meinem Netzwerk

VITA

Uwe Kuna
Jurist/zert. PR-Berater (DAPR)
Langjährige Agentur- und Marketing Communications-Expertise
– u. a.

  • Senior (Creative) Consultant und Group Head Marketing Kommunikation bei KohtesKlewes (heute ketchum-pleon)
  • Leiter Strategie des Corporate Publishing-Centers corps…..
    (Joint Venture von KohtesKlewes mit Verlags­gruppe Handelsblatt)
  • Geschäftsführender Gesell­schafter güttler + klewes/
    komm.passion group
  • seit 2003 freiberuflicher Kommunikations­manager
    und Texter mit Netzwerk
„Klartext braucht einen 
freien Kopf.“
– Die Arbeitsphilosophie

BRANCHEN­KOMPETENZ

Kunden, Know-how, Erfahrungen

FACHLICH FUNDIERT
Nützliches Branchenwissen
Sich in den Themen Ihres Business schon auszukennen, ist eine vorweggenommene Projektbeschleunigung. Recherchieren, befragen, erfahren:

Es gibt kaum ein Fachgebiet, in das wir uns mit unserem akademischen Rüstzeug und exzellenter Allgemeinbildung nicht auch schnell tiefer einarbeiten können. Trotzdem sind bereits in Projekten erworbene Kenntnisse und Erfahrungen ein Schatz, von dem neue Kunden profitieren können.

Wir, also mein Netzwerk und ich als Ihr zentraler Ansprechpartner, verfügen über jahrzehntelange Expertise in vielen Geschäftsfeldern und Arbeitsbereichen von Konzernen, mittelständische Unternehmen sowie der freien Berufe.

Branchenübergreifend liegt ein etablierter Arbeitsschwerpunkt bei uns auf kom­plexere Dienstleistungen und erklärungsbedürftige Produkte, die wir dem Fachpublikum, Geschäftspartnern und insbesondere den jeweiligen Kundengruppen tief emotional und/oder sachlich überzeugend vermitteln.

VIELFÄLTIGE EXPERTISE
Typische Geschäftsfelder der Kunden
Zu nennen sind insbesondere…

•  Agenturdienstleistungen (Event/Werbung/Content bzw. Online Marketing)
•  Architektur und Ingenieurswesen
•  Automotive
•  Banken und Finanzen
•  Bau- und Immobilienwirtschaft
•  Beratung/Prüfung/Coaching/Training
•  Energiewirtschaft
•  industrielle Fertigung
•  Software/IT
•  Sport
•  Technik
•  Travel-/Guest-Management
•  Telekommunikation