Creative Direction

LEISTUNGEN CREATIVE DIRECTION

Regie sämtlicher kreativen Prozesse inklusive Evaluation und Präsentation von Entwürfen sowie beratende Funktion rund um:

  • Grafik und Web Design
  • Fotografie, Illustration
  • Bildauswahl/-konzept
  • DTP
  • Text/Content
  • Bild-Text-Verbindung

KREATIV GEMANAGT

Der besten Idee Gestalt geben
Form-, Bild- und Farbsprache sowie Typografie einerseits, Inhalte, Informationsstruktur und -inszenierung andererseits:  Jedes gestaltete Medium – on- wie offline – bildet das Endprodukt aus einer Kombination von kreativen Einzelaspekten. Je besser diese miteinander harmonieren, desto besser wird das Ergebnis die definierten Kommunikationsziele erreichen.

Können oder wollen Sie als Unternehmen die Koordination der künstlerischen Umsetzung nicht übernehmen, biete ich Ihnen gerne als Ergänzung meines Text- und/oder Konzeptionsauftrags die externe Creative Direction an. Unabhängig davon, wer mit der Ausführung der Gestaltung beauftragt ist.

In jeden Fall: Nah am Team, konstruktiv-entscheidungsstark in der Führung und fachlich versiert – das sind mein Versprechen für die problemlose Steuerung sämtlicher Kreativprozesse.

Motivation, Systematik und Entscheidungsstärke
Kreative ticken anders. Die persönliche Identifikation mit ihrer eigenen Arbeitsleistungen ist oftmals besonders hoch und emotional geprägt. Ein Creative Director muss deshalb im schöpferischen Prozess sowohl seine Vorstellung beziehungsweise die des Kunden konstruktiv und sensibel vermitteln können als auch eine entscheidungssichere fachliche Reputation besitzen.

Also idealerweise kreativer Universalist und konsequenter Entscheider mit Führungskompetenz in Personalunion sein. In diesem reizvollen Spannungsfeld der Mehrfachanforderungen bewege ich mich seit Beginn meiner Tätigkeit in und für Agenturen.

Sichere Anwendungskenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen (insbesondere Adobe InDesign® und Photoshop®) und nachweislich echtes Know-how im Mediendesign ergänzen deshalb meinen Kompetenzschwerpunkt in Konzeption und Text. Viel Erfahrung in der Führung von internen und externen Teams kommt dazu.

 

„Bild und Text zusammen
in Höchstform bringen.“
– kuna-komm Creative Direction