Beratung

LEISTUNGEN BERATUNG

Strategische Kommunikationsberatung/Marketing Consulting
– typische Fragestellungen:

  • Markenaufbau/Markenführung
  • Positionierung
  • Leistungsdefinition/Sales Story
  • Change-Prozess
  • Vertriebsstrategie
  • Produktvermarktung
  • Kampagnenentwicklung
  • Messe-Kommunikation
  • Internetauftritt/Homepage
  • Content Marketing
  • Social Media

KONSEQUENT ZENTRIERT

Gemeinsam Grundlagen fixieren
Identität, Image, Vermarktung, Vertrieb oder Verkauf: Das Spektrum der Kommunikationsaufgaben ist so vielfältig wie auch in den Zielsetzungen vernetzt. Unternehmen und Marken brauchen deshalb ein systematisches und in sich konsistentes Vorgehen, um bei allen Zielgruppen anzukommen und zu bleiben.

Dafür unerlässlich sind strategische Vorüberlegungen: Wo steht Ihr Unternehmen? Was sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten? Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb? Das Ziel: Eine unverwechselbare Positionierung finden. Mit Blick auf die zukünftige Kommunikation und Profilschärfung dann weitergefragt: Welches Qualitätsmerkmal können wir werblich nach vorne stellen? Was könnte die passende Symbolik und die besten Keywords sein? Welche Themen aus Ihrer Unternehmenswelt eignen sich am besten für die Vermarktung? Wo liegen bei Ihnen Potenziale für Storytelling, also die besten Anknüpfungspunkte, um den Adressaten die Unternehmensqualitäten und -vorteile „via Menschen und ihr Handeln“ authentisch erleben zu lassen?

Haben Sie die Antworten auf diese Fragenstellungen für Ihr Unternehmen noch nicht finalisiert, bin ich als Sparringspartner und Berater für Sie da.

 

Zuhören, Denksport und Klartext
Beratung hat bei mir und uns unterschiedliche Ausprägungen. Vom „Ad hoc“-Consulting im Erstkontakt über das ein Projekt vorbereitete 4-Augen-Strategiegespräch bis zum Positionierungs-Workshop mit vielen Beteiligten. Die Projektanforderungen und der Kundenwunsch bestimmen Umfang und Methodik.

Oftmals ist die Beratungsleistung schlicht nutzwertige Zugabe bei der Besprechung einer Textaufgabe beziehungsweise bei der gemeinsamen Erarbeitung der wesentlichen Kernaussagen für die Kommunikation.

Dabei liegt der Fokus immer konsequent auf (be-)greifbare Empfeh­lungen – als Ableitung aus pragmatischen Denkansätzen – die sich sofort in klare Maßnahmen herunterbrechen lassen. Also genau so, wie es erfahrungsgemäß dem bevorzugten Arbeitsstil von kleineren und mittleren Unternehmen fast quer durch alle Branchen entspricht. Unser Credo: Immer nah bei den Kunden und Ihrem Anliegen. Genau zuhören. Perspektiven wechseln.

Gute Beratung braucht trennscharfe Aussagen, echtes Marketing-Know-how und gesunden Menschenverstand – keinen überflüssigen Werbe-Sprech. 

Stimmt’s?!

„Besser Zuhören ist essentiell
für mehr Sagen.“
– kuna-komm Beratung