BERATUNG

KONSEQUENT ZENTRIERT


Gemeinsam Grundlagen fixieren

Identität, Image, Vermarktung, Vertrieb oder Verkauf: Das Spektrum der Kommunikationsaufgaben ist so vielfältig wie auch in den Zielsetzungen vernetzt. Unternehmen und Marken brauchen deshalb ein systematisches und in sich konsistentes Vorgehen, um bei allen Zielgruppen anzukommen und zu bleiben. Dafür unerlässlich sind strategische Vorüberlegungen: Wo steht Ihr Unternehmen? Was sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten? Was unterscheidet Sie vom Wettbewerb? Das Ziel: Eine unverwechselbare Positionierung finden.

Mit Blick auf die zukünftige Kommunikation und Profilschärfung dann weitergefragt: Welches Qualitätsmerkmal können wir werblich wie nach vorne stellen? Welche Themen aus Ihrer Unternehmenswelt eignen sich am besten für die Vermarktung? Wo liegen bei Ihnen Potenziale für Storytelling, also die besten Anknüpfungspunkte, um den Adressaten die Unternehmensqualitäten und -vorteile „via Menschen und ihr Handeln“ authentisch erleben zu lassen?
Haben Sie die Antworten auf diese Fragenstellungen für Ihr Unternehmen noch nicht finalisiert, bin ich als Sparringspartner und Berater für Sie da.

Zuhören, Denksport und Klartext

Beratung hat bei mir unterschiedliche Ausprägungen. Vom „Ad hoc“-Consulting im Erstkontakt über das ein Projekt vorbereitete 4-Augen-Strategiegespräch bis zum Positionierungs-Workshop mit vielen Beteiligten. Die Projektanforderungen und der Kundenwunsch bestimmen Umfang und Methodik.

Der Fokus liegt immer dabei immer auf (be-)greifbare Empfehlungen – als Ableitung aus pragmatischen Ansätzen – die sich sofort in klaren Maßnahmen herunterbrechen lassen. Also genau so, wie es erfahrungsgemäß dem bevorzugten Arbeitsstil von kleineren und mittleren Unternehmen fast quer durch alle Branchen entspricht.

Mein Credo: Immer nah bei den Kunden und Ihrem Anliegen. Genau zuhören. Perspektiven wechseln. Gute Beratung braucht trennscharfe Aussagen, echtes Kommunikations-Know-how und gesunden Menschenverstand – keinen überflüssigen Marketing-Sprech!

„Besser zuhören ist essentiell
für mehr sagen.“
– kuna-komm Beratung